Rettungshubschrauber im Einsatz
Kerschbaummayr
Kerschbaummayr
Chronik

Bauer in Silo erstickt

In einem mit Mais gefüllten Silo ist Freitagvormittag in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) ein Landwirt ohnmächtig geworden. Die Feuerwehr versuchte noch, den Mann zu retten, hatte aber keine Chance. Der Bauer ist im Silo an Gärgasen erstickt.

Der Mais wurde erst am Donnerstag im Silo eingelagert. Der Landwirt, der erst seit wenigen Monaten in Pension war, hatte in der Früh den Schüttkegel verteilt und brach dabei leblos zusammen. Seine Ehefrau fand ihn wenig später. Die extrem hohe Gärgasbelastung, die über Nacht durch den Gärprozess entstanden war, dürfte der Landwirt unterschätzt haben, so Reinhold Wimmer, der Kommandant der Feuerwehr Irndorf. Es habe sich um eine gefährlich hohe Kohlendioxidkonzentration gehandelt, so die Feuerwehr.

Einsatzfahrzeuge vor Bauernhof
lautmat.at/Lauber

Belastender Einsatz für die Feuerwehr

Der Feuerwehrkommandant sprach im Interview mit dem ORF Oberösterreich von einer „sehr tückischen Situation“, die in dem Silo gewesen sei, weil der Behälter fast völlig mit Mais gefüllt war. Der Einsatz war für die Feuerwehrleute belastend, da es sich bei dem Verunglückten um einen Feuerwehrkameraden handelte.