Geldbörse
pixabay/RoyBuri
pixabay/RoyBuri
Chronik

Polizei warnt vor Geldwechselbetrügern

Im Bezirk Vöcklabruck hat ein rumänisches Ehepaar einen 27-Jährigen um 500 Euro betrogen. Das Ehepaar hatte den Autofahrer dazu auf einem Parkplatz angehalten und eine Notlage vorgetäuscht.

Die Mutter sei krank, sie müssten deshalb dringend zurück nach Rumänien und hätten kein Geld, sollen die beiden gesagt haben. Sie fragten den 27-jährigen Autofahrer auf dem Parkplatz in Pühret nach Geld für Benzin und überredeten ihn schließlich, ihnen 3.000 rumänische Lei in Euro umzutauschen. Im Zahlungsverkehr besitzen rumänische Lei aber keine Gültigkeit mehr, so die Polizei.

Paar mit zwei kleinen Kindern unterwegs

Der hilfsbereite Autofahrer wurde so um insgesamt 500 Euro betrogen. Das Paar aus Rumänien – sie 28 und er 30 Jahre alt, sind laut Polizei mit zwei kleinen Kindern und derselben Betrugsmasche in ganz Österreich unterwegs, sie konnten bisher aber noch nicht festgenommen werden, weil sie den Ermittlern immer einen Schritt voraus seien.