Notstromaggregat
ORF
ORF
Chronik

Warnung vor gefälschten Notstromaggregaten

Die Polizei warnt vor irischen oder britischen Betrügern, die gutgläubigen Oberösterreichern fast wertlose und mitunter brandgefährliche Notstromaggregate verkaufen wollen. Die dubiosen Verkäufer sind derzeit von Haus zu Haus unterwegs.

Sie ziehen auch von Bauernhof zu Bauernhof und bieten ihre Ware kleinen Betrieben an. Ein Opfer aus der Gemeinde Roßleithen (Bezirk Kirchdorf) hat die Ermittlungen ins Rollen gebracht. Die Betrüger verkauften das Notstromaggregat um 300 Euro statt um 1.500 Euro. Das „Schnäppchen“ weist aber haarsträubende Mängel auf. Zum einen ist es nicht sicher, im schlimmsten Fall besteht Brandgefahr. Eine Kraftstromsteckdose an der Vorderseite ist nur zum Schein angebracht worden, sie hat keine Funktion.

Notstromaggregat
ORF

Bisher zwölf Fälle bekannt

Die CE-Kennzeichnung ist gefälscht. Sie soll zeigen, dass das Produkt entsprechend den EU-Vorschriften hergestellt wurde. Zudem gibt es kein Typenschild und kein TÜV-Zertifikat. Die Polizei sucht weitere Opfer. Den Ermittlern in Windischgarsten sind bisher zwölf Fälle bekannt. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, das Notstromaggregat in Betrieb zu nehmen oder im Internet an Dritte zu verkaufen.