Brückenkopfgebäude
Mark Sengstbratl Architekturfotografie
Mark Sengstbratl Architekturfotografie
Kultur

Kunstuni eröffnet neue Brückenkopfgebäude

Mit den beiden umgebauten Brückenkopfgebäuden am Hauptplatz in Linz beginnt für die Kunstuniversität Linz ab diesem Semester eine neue Ära. Ist doch damit der Standort in der Linzer Innenstadt gebündelt.

Nach vier Jahren Bauzeit wurden die neoklassizistischen Monumentalbauten der nationalsozialistischen Ära fertiggestellt. Insgesamt 36 Millionen Euro wurden in die Sanierung und Erweiterung beider Gebäude investiert, davon jeweils vier Millionen Euro von Stadt Linz und Land OÖ und 28 Millionen Euro von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

Brückenkopfgebäude
Mark Sengstbratl Architekturfotografie

26.000 Quadratmeter Nettoraumfläche

Rund 26.600 Quadratmeter Nettoraumfläche messen die beiden Schwesterngebäude am Linzer Hauptplatz, die den rund 1.200 Studenten der Kunstuniversität Linz zur Verfügung stehen. Ein zentral gelegener Kompetenzstandort im Herzen von Linz, der ab kommender Woche eine neue Rektorin bekommt.

Brückenkopfgebäude
Mark Sengstbratl Architekturfotografie

Brigitte Hütter neue Rektorin ab 1. Oktober

Ab 1. Oktober löst Brigitte Hütter – bis dato Vizerektorin an der Johannes Kepler Universität – den langjährigen Rektor der Kunstuniversität Reinhard Kannonier ab. Er wird das Eröffnungsfest am Dienstag als Noch-Rektor bestreiten. Die Zukunft liegt in den Händen seiner Nachfolgerin, die übrigens bei dem Fest am Dienstag nicht dabei ist.