Menschen

Älteste Österreicherin 111-jährig gestorben

Die mit 111 Jahren älteste Österreicherin Anna Wiesmayr ist Montagabend in einem Linzer Spital gestorben. Bis zuletzt hatte Wiesmayr recht selbstständig in einem Seniorenheim gelebt.

Im Vorjahr steckte sie sogar noch einen Oberschenkelhalsbruch überraschend gut weg. Erst in den vergangenen drei Wochen habe sich ihr Gesundheitszustand stetig verschlechtert, so der Sohn (71).

Anna Wiesmayr
Stadt Linz
Zu ihrem 111. Geburtstag im Juli bekam Wiesmayr Besuch und Blumen – unter anderem auch vom Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Und wie jedes Jahr fragte Luger sie, wie man es schaffe, so alt zu werden? Wiesmayrs Antwort: „Nicht sterben.“

Im Krankenhauses der Elisabethinen verstorben

Am Montag um 19.30 Uhr starb Anna Wiesmayr in der Palliativstation des Krankenhauses der Elisabethinen, berichteten die „Oberösterreichischen Nachrichten“ am Dienstag (Onlineausgabe) unter Berufung auf den Sohn der Verstorbenen.