Chronik

Ladendieb soll Frau sexuell belästigt haben

Ein 63-jähriger Serbe, der Montagmittag in Enns (Bezirk Linz-Land) nach einem Ladendiebstahl gefasst worden war, dürfte auch ein wegen sexueller Belästigung gesuchter Mann sein. Das Opfer hatte ihn auf Fotos identifiziert, so die Polizei am Dienstag.

Seit zirka einer Woche suchte die Polizei nach Hinweisen auf den zirka 50-jährigenTäter, der in der Säufzerallee in Enns eine 21-jährige Frau angesprochen hatte. Er wurde dann aber zudringlich. Er packte die Frau am Gesäß und wollte sie zu sich ziehen. Die Frau wehrte sich heftig und weil sich auf einem nahem Spielplatz andere Menschen befanden, flüchtete der Mann schließlich.

Bekannte sahen gesuchten Mann

Wie sich nach der Festnahme eines mutmaßlichen Ladendiebs am Montag dann herausstellte, soll es sich bei ihm auch um jenen Gesuchten handeln. Bekannte des Opfers hatten den Verdächtigen vor ein paar Tagen zufällig in Enns gesehen. Da die Täterbeschreibung der Freundin auf ihn passte, machten sie ein Foto. Darauf erkannte die 21-Jährige ihn „zweifelsfrei“, so die Polizei. Ein Abgleich mit dem Verdächtigen ergab dann, dass es sich um ein und dieselbe Person handle.