Drogenpaket mit Ecstasy-Tabletten
Polizei
Polizei
Chronik

Versandfehler: Linzer bekamen Drogen um 500.000 Euro

Eine Überraschung beim Frühstück hat ein Ehepaar in Linz erlebt: Der Briefträger hatte zwei Packerln geliefert: In einem waren bestellte Sommerkleider, das zweite entpuppte sich als Drogenpaket voller Ecstasy-Tabletten im Wert von 500.000 Euro.

Wie erst jetzt bekannt wurde, bekam das Ehepaar aus Linz die Überraschungspost bereits im Mai zugestellt – der Fall wurde aber aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt bekanntgegeben. Der Briefträger übergab der Frau um 7.30 Uhr zwei Pakete, die sie erst einmal im Vorraum abstellte, sich aber bereits wunderte, dass eines davon so schwer war. Beim gemeinsamen Frühstück erzählte die Frau ihrem Mann von den Paketen und der meinte, nur von einer Bestellung zu wissen.

Auf den ersten Blick für Dekomaterial gehalten

Die Pakete wurden geöffnet, in einem befanden sich die bestellten Sommerkleider. Im zweiten Paket, dem ungewöhnlich schweren, waren allerdings in Plastiksäcke eingeschweißte rosarote kleine Steinchen, die die Frau zunächst für Dekorationsmaterial hielt. Bei genauerer Betrachtung wurde den beiden dann aber schnell klar, dass sich in dem Paket aus den Niederlanden Drogen befanden. Gemeinsam mit der zuständigen Postfiliale wurde die Polizei alarmiert.

Drogenpaket mit Ecstasy-Tabletten
Polizei

24.800 Stück Ecstasy-Tabletten

Die Drogenfahnder übernahmen das Paket, in dem sich tatsächlich 24.800 Stück Ecstasy-Tabletten im Wert von etwa 500.000 Euro befanden. Bei den Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass das Paket eigentlich nach Schottland hätte gehen sollen. Der echte Adressat wurde von den schottischen Behörden inzwischen ausgeforscht und festgenommen. Nach dem Absender in den Niederlanden wird noch gesucht.