Wahlkampf Grüne
ORF
ORF
Politik

Wahlkampftag der Grünen in Linz

Vor zwei Jahren sind die Grünen aus dem Nationalrat geflogen, jetzt stehen die Zeichen auf Wiedereinzug. Bei seinem Wahlkampftag in Linz wollte Spitzenkandidat Werner Kogler das nicht als zu fix betrachtet wissen und setzte auf das grüne Thema Nr. 1, den Klima- und Umweltschutz.

Werner Koglers Wahlkampftour in Linz begann quasi auf grünem Boden – in einem Bioladen am Pfarrplatz, dessen Chefin sich auch bei der Grünen Wirtschaft engagiert. Was im Lebensmittelbereich ökologisch richtig wäre, darüber war man sich einig. Die Frage, woher was kommt, gilt nicht nur für Lebensmittel, auch für Wahlgeschenke – in Koglers Fall waren es Sonnenblumen.

Auf der Landstraße verschenkt Werner Kogler die Biosonnenblumen, macht Selfies und scherzte: „Mich hat man schon öfter gefragt, was mein Friseur von Beruf ist.“ Eine Passantin darauf: „Pfuscher?“

„Wirtschaft und Umwelt unter einen Hut bringen“

Das Thema Klima- und Umweltschutz durfte an so einem Wahlkampftag natürlich nicht fehlen. Zwei Burschen erkundigten sich für ein Schulprojekt nach Inhalten, das grüne Thema Nummer 1 erklärte Kogler so: „Dass wir unsere ganze Wirtschaft, auch die Landwirtschaft, so umstellen, dass quasi Wirtschaft und Umwelt unter einen Hut gehen. Das geht. Und dass der Reichtum, den wir erarbeiten, nicht gegen die Natur verwendet wird.“

„Die Stimmung ist gut“

Zweites großes Thema in Werner Koglers Straßenwahlkampf: Die Rückkehr in den Nationalrat sei keineswegs fix, wie er sagte: „Die Stimmung ist gut, aber wir haben schon einmal erlebt, dass dies nicht funktioniert.“ Die Umfragen sprechen klar für den Einzug – aber es gilt zu mobilisieren in so einem Wahlkampf, bis zum letzten Tag.