Hopfendolde
ORF
ORF
Landwirtschaft

Bauern mit Hopfenernte zufrieden

Die Hopfenernte geht, wie jene von Gemüse und Obst, ins Finale. Mehr als die Hälfte des österreichischen Hopfens kommt aus dem Mühlviertel. Und dort sind die Hopfenbauern mit der diesjährigen Ernte sehr zufrieden.

Das Obere Mühlviertel ist Österreichs größtes Hopfen-Anbaugebiet. Mehr als dreißig Betriebe produzieren dort Hopfen. 2018 seien konnte man viele große Dolden ernten und auch die Inhaltsstoffe stimmen, so die Bauern unisono.

Hopfenfelder im Mühlviertel
ORF

Rund 300 Tonnen Mühlviertler Hopfen gibt es im Jahr. Der Markt für mehr wäre da, Neueinsteiger sind trotzdem selten. Das hohe Anfangskapital von zirka einer Million Euro und das nötige enorme Fachwissen schrecke viele ab, hieß es im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

300 Tonnen Hopfen

ORF-Redakteurin Stephanie Mittendorfer hat sich für die Sendung Oberösterreich heute die Ernte und Verarbeitung angesehen.

Nach der Trocknung werden die Hopfendolden zerkleinert und sauerstoffgeschützt verpackt, so Josef Reiter, Obmann der Hopfengenossenschaft Mühl- und Waldviertel. So, dass sie haltbar werden – damit die Bierbrauer das ganze Jahr über damit arbeiten und die Biertrinker genießen können.