Kultur

„Owa vom Gas“ im Medien Kultur Haus Wels

Den Alltag entschleunigen, Stress abbauen – wichtige Themen in unserer schnelllebigen Zeit. Das „Medien Kultur Haus“ in Wels widmet sich ab Donnerstag acht Wochen lang dem Thema Langsamkeit oder anders gesagt „OWA VOM GAS“.

Langsamkeit ist ein Jahresthema für das Medien Kultur Haus und im Herbst ein Programmschwerpunkt. Sich behutsamer und achtsamer durchs Leben zu bewegen, das hat vor allem auch Jugendliche beschäftigt. Unter dem Titel „OWA VOM GAS“ haben sie einen Blog gestaltet.

Plakatsujet mit einer Schildkröte und einem Faultier
Medien Kultur Haus

„Langer Weg zur Ausstellung“

In der Galerie der Stadt Wels, die in einem Teil des Hauses untergebracht ist, kann man sich ebenfalls in der Kunst der Entschleunigung üben. Genauer gesagt schon auf dem Weg dorthin, so Günter Mayer, der Leiter des Medien Kultur Hauses: „Wenn man in die Ausstellung geht, hat man schon einmal einen langen Weg vor sich, der mit Zitaten zum Thema gepflastert ist“.

Mayer will mit Kunst auf das viel diskutierte Thema aufmerksam machen. Das sei ein viel freierer Zugang, egal ob Lesung, Ausstellung oder Musik. Während der Ausstellung bis 11. November ist jeden Donnerstagabend Programm. Jeder Abend beginnt übrigens mit einer Entspannungsübung.