Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Sechs Verletzte bei Tumult auf Baustelle

Sechs aus dem Kosovo stammende Männer sind Dienstagabend auf einer Baustelle in Hartkirchen (Bezirk Eferding) in Streit geraten. Sie gingen mit Steinen und Besen aufeinander los, auch ein Messer war im Spiel. Drei erlitten Stich- und Schnittverletzungen.

Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an, um die Streithähne zu trennen. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 17.30 Uhr in der Pfarrgasse in der 4.000-Einwohner-Gemeinde Hartkirchen. Vier Männer mussten ins Klinikum Wels eingeliefert werden. Drei wurden festgenommen, darunter der Angreifer, ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Eferding. Hintergrund dürfte eine bereits länger andauernde Familienfehde sein.

46-Jähriger wollte Kontrahenten niederfahren

Der 46-Jährige fuhr laut den Angaben mit seinem Auto an der Baustelle vorbei, wo sein 47-jähriger Kontrahent gerade mit Asphaltierarbeiten beschäftigt war. Polizeisprecher Michael Babl sagte Mittwochfrüh gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Der 46-Jährige versuchte, den Mann niederzufahren. Der Angegriffene schlug dann mit einem Besen auf das Auto ein, woraufhin der 46-Jährige ausstieg, ein Messer zog und auf den Arbeiter losging. Seine Kollegen, die dem Mann helfen wollten, wurden ebenfalls mit dem Messer verletzt.“

Anschließend habe sich der Angreifer Unterstützung von seinem Onkel geholt, dieser kam kurze Zeit später mit seinem Sohn zur Baustelle, so Babl. Als das die Arbeiter bemerkten, hätten sie das Auto mit abgebrochenen Besenstielen attackiert.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber
Streit auf Baustelle
laumat.at/Matthias Lauber

Zwei Beteiligte noch im Krankenhaus

Die Ermittlungen liefen noch, so Babl: „Wir wissen derzeit, dass es sich um eine jahrelange Familienfehde handeln soll. In diese Richtungen gehen auch unsere Ermittlungen.“ Der Angreifer und seine Verwandten wurden ins Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Zwei Opfer liegen noch im Krankenhaus.