Segelflugzeug in Büschen
FF Micheldorf
FF Micheldorf
Chronik

Segelflugzeug im Kremstal abgestürzt

Im Bezirk Kirchdorf ist am Nachmittag ein Segelflugzeug abgestürzt. Mehrere Feuerwehren mussten erst nach der Absturzstelle suchen, ehe der Pilot gegen 17.00 Uhr geborgen werden konnte. Er wurde schwer verletzt, so die Polizei.

Gegen 15.30 Uhr gingen bei den Einsatzzentralen im Bezirk Notrufe ein. Augenzeugen wollten beobachtet haben, wie ein Segelflieger nach einem Manöver in einen Wald stürzte. Sofort rückten die Freiwilligen Feuerwehren Altpernstein und Micheldorf aus, unterstützt von Bergrettung, Rettung und Polizei.

Einsatzkräfte bei Segelflugzeug im Wald
FF Micheldorf

Wanderer halfen bei der Suche

Doch die Absturzstelle unterhalb der Burg Altpernstein in Bereich der Ortschaft Atzelsdorf (Gemeinde Micheldof) musste erst genau lokalisiert werden, was in dem unzugänglichen bewaldeten Gebiet nicht einfach war, so Gerald Kaltenböck von der Feuerwehr Micheldorf im Interview mit dem ORF OÖ. „Der Alarmierungstext war nur ‚Segelflieger in Wald‘ – weil er mitten im Wald abgestürzt war, konnten wir ihn nicht gleich finden“. Wanderer gaben dann die entscheidenden Hinweise zur Unfallstelle.

Der 53-jährige Pilot wurde per Tau geborgen. Er wurde laut Polizei schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber nach Kirchdorf ins Krankenhaus geflogen.