Stefan Kaineder im Gespräch mit Besucher auf Wochenmarkt
ORF
ORF
Politik

Kaineder als Grüne Zukunftshoffnung

Die Grünen OÖ ziehen mit ihrem Landessprecher und Landtagsabgeordneten Stefan Kaineder als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl. Kaineder gilt als grüne Zukunftshoffnung.

Während landauf, landab schon über potentielle Koalitionen diskutiert wird, kämpft der neue Landessprecher der Grünen Stefan Kaineder aus Dietach bei Steyr (Bezirk Steyr-Land) um jede Stimme. Er traut den Umfragen nicht und eilt von einem Termin zum anderen. Die Besucher des Wochenmarkts in Ottensheim (Bezirk Urfahr-Umgebung) waren dem grünen Spitzenkandidaten jedenfalls gewogen.

Es war quasi ein Heimspiel für Kaineder, der als einer der Hoffnungsträger der Ökopartei gilt. Denn Ottensheim war die stärkste Grünen-Gemeinde in Oberösterreich bei der EU-Wahl.

Stefan Kaineder gießt bei einem Wochenmarktstand Wein ein
ORF

Der Landtagsabgeordnete und vermutlich künftige Nationalrats-abgeordnete, vorausgesetzt, die Grünen schaffen es bei der Wahl zurück in den Nationalrat, gibt sich, überall wo er hinkommt, gut gelaunt und selbstbewusst.

Themenlage kommt Ökopartei entgegen

In Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) erkundigte er sich über die erste Photovoltaik-Gemeinschaftsanlage in Oberösterreich. Sechs Familien sind die Eigentümer der preisgekrönten Anlage. Die Themenlage – Klimawandel und Umwelt – kommt der Ökopartei derzeit entgegen. Kaineder wirbt für eine saubere Umwelt und eine saubere Politik, er will die Grünen zurück in den Nationalrat bringen.