Ein Jogger an einem herbstlichen Tag im Park
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Sport

Mehrheit sportelt einmal pro Woche

Zwei Drittel der Österreicher betreiben einmal pro Woche Sport. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des Welser Sportartikelunternehmens Intersport hervor. Als „Bremsklötze“ für Sport oder noch mehr Sport nennen die Befragten den vollen Terminkalender und den inneren Schweinehund.

Am Abend fehle ihnen oft oder manchmal die Motivation für Sport – so ehrlich waren zwei Drittel der über 1.000 Befragten. Wenn sie auch bei der Frage nach der Häufigkeit ehrlich waren, dann sind die Österreicherinnen und Österreicher durchaus sportlich. Zwei Drittel der 14- bis 68-jährigen Befragten gaben an, dass sie einmal pro Woche Sport betreiben, jeder Dritte sogar mehrmals. Fast alle – 92 Prozent – wegen der Gesundheit.

Radfahren, Mountainbiken und Schwimmen

Hindernisgrund Nummer eins für noch mehr Bewegung ist der volle Terminkalender: Fast drei Viertel geben an, dass sie wegen ihres Berufs oder familiärer Verpflichtungen oft nicht zum Sport kommen. Die beliebtesten Sportarten sind – laut der Umfrage – bei Männern Radfahren, darunter auch Mountainbiken, und bei Frauen Schwimmen. Im Schnitt dauert das Training etwas mehr als eine Stunde und wird am häufigsten zwischen 18.00 und 21.00 Uhr absolviert.