Musica Sacra
Musica Sacra
Musica Sacra
Kultur

Europäische Kirchenmusik bei Musica Sacra

Die Musica Sacra-Konzerte in Linzer Kirchen gehören zu den beliebtesten Konzertreihen, die jeweils rund um kirchliche Hochfeste für stimmungsvolle Stunden sorgen. Auch die 33. Ausgabe wartet wieder mit vielen Schätzen europäischer Kirchenmusik auf.

Es ist die Mischung aus besonders sorgfältig und mit vielen Raritäten zusammengestellter Konzertreihe und dem stimmungsvollen Ambiente Linzer Kirchenräume, die das Publikum gerade Anfang November, rund um Weihnachten und in der Passionszeit anspricht. Die Musica Sacra-Reihe ist Bestandteil der vom Land OÖ kuratierten Konzerte, Landeshauptmann Thomas Stelzer daher ihr Schirmherr: „Weil es hier um besondere Musik in besonderen Räumen, unseren Kirchen. Die prägen das Erscheinungsbild der Landeshauptstadt, sind aber sind aber auch für viele Leute Orte des Nachdenkens. Das bedeutet uns etwas, und darum gibt es auch dieses Angebot.“

Von Barock bis Elektronic

Von frühchristlicher Musik bis zu einer Jazzmesse, von erstmals in Österreich aufgeführter Barockmusik bis hin zu einer Mischung aus Volkslied und Elektronic reicht diesmal der weit gespannte Bogen. Gedacht wird auch des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven im März 2020. Das allererste Musica Sacra-Konzert am 20. Oktober ist freilich dem im April verstorbenen großen oberösterreichischen Komponisten Balduin Sulzer und einigen seiner geistlichen Werke gewidmet.