Chronik

Asylwerber mit falschen EU-Papieren

Ein 28-jähriger Asylwerber aus der russischen Förderation, der in Steyr lebt, wurde jetzt mit gefälschten bulgarischen Papieren erwischt, die ihm den Zugang zum europäischen Arbeitsmarkt ermöglicht haben. Der Mann führte als Flüchtling in Steyr und als Bulgare in Linz eine Art Doppelleben.

Der 28-Jährige soll die gefälschte bulgarische ID-Card von einem bisher Unbekannten in Linz erworben haben. Mit dieser Karte gab er sich in Linz als Bulgare und somit als EU-Bürger aus, konnte so auch einen Scheinwohnsitz in Linz einrichten und mit dem Meldezettel dann ein Lohnkonto einrichten. Mit all diesen rechtswidrig erworbenen Dokumenten bewarb sich der Mann laut Polizei bei einer Personalleasing Firma und wurde auch als Arbeiter an eine Firma in St.Marien vermittelt.

Falsche Papiere und Waffen sichergestellt

Bei intensiven Ermittlungen der Polizei Steyr und Neuhofen an der Krems stießen die Beamten auf den 28-Jährigen und deckten dabei auf, dass er neben seinem Arbeitsleben als Bulgare eigentlich als russischer Asylwerber in Steyr lebt. Der ganze Schwindel flog auf, die gefälschte ID-Card und die unrechtmäßig erworbenen Dokumente wurden sichergestellt. Neben den Papieren wurden bei dem Mann auch zwei Gasdruckwaffen mit Munition gefunden. Der 28-Jährige wurde wegen mehrerer straf- und verwaltungsrechtlicher Delikte angezeigt.