Ölverschmierte Fahrbahn mit Bindemittel
fotokerschi.at/Brandstätter
fotokerschi.at/Brandstätter
Chronik

Polizisten löschen brennendes Auto

Ein Motorschaden an seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Auto hat einen 41-Jährigen im Bezirk Freistadt in eine brenzlige Situation gebracht. Aus dem Motorraum schlugen während der Fahrt Flammen – zwei Polizisten halfen mit einem Feuerlöscher, stellten aber auch eine Anzeige aus.

Der 41-Jährige war mit seinem Auto in Tragwein (Bezirk Freistadt) auf der Königswiesener Straße (B124) unterwegs. Offenbar hatte der Wagen während der Fahrt einen schweren Motorschaden und verlor sogar einige Teile, die auf der Straße liegenblieben. Das Auto zog dann noch eine etwa 2,5 km lange Ölspur, ehe der 41-Jährige am Straßenrand anhielt.

Motorraum in kurzer Zeit in Vollbrand

Als er den Motorraum öffnete, sah er bereits eine kleine Flamme herausschlagen. Der Motor hatte durch den Schaden derart überhitzt, dass er in Brand geraten war. Kurze Zeit später stand der Motorraum in Vollbrand. Zufällig kam eine Polizeistreife vorbei und die Beamten eilten mit ihrem Feuerlöscher zu Hilfe und dämmten den Brand ein.

Feuerwehrleute reinigen ölverschmutzte Fahrbahn in der Nacht
fotokerschi.at/Brandstätter
Die Feuerwehrleute mussten 2,5 km Straße säubern.

Mann bekam Hilfe und Anzeige

Die Feuerwehr löschte dann endgültig. Für den 41-jährigen Lenker war die Hilfe der Polizei aber nicht nur positiv. Denn die Beamten fanden rasch heraus, dass das Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen war und der Mann wurde angezeigt.