Handy mit Internet Seite eines Notdienstes am Display
ORF
ORF
Wirtschaft

Infokampagne gegen unseriöse Handwerker

570 Euro für fünf Minuten Arbeit. Diesen Lohn hat ein betrügerischer Installateur einem Opfer im Bezirk Steyr-Land abgeknöpft. Die Wirtschaftskammer warnt daher einmal mehr vor unseriösen Notdiensten, die Notsituationen der Kundinnen und Kunden ausnutzen und für mangelhafte Arbeit deutlich überhöhte Preise fordern.

Eine Dame in Ternberg (Bezirk Steyr-Land) war Ende Juni an einem Freitagabend in einer Notsituation: Eine Badezimmerarmatur war gebrochen und das ganze Bad überschwemmt. Schnelle Hilfe tat not und die Frau, die sich aufgrund eines Gipsbeines nur eingeschränkt im Haus bewegen konnte, suchte im Internet nach der Rufnummer einer Installationsfirma in Steyr.

Kaputte Armatur an einer Badewanne
ORF
Bei Schäden im Bad ist meist schnelle Hilfe wichtig.

Keine Hilfe – aber Rechnung über 576 Euro

Ein Herr Moritz meldete sich und nach 30 Minuten war der angebliche Fachmann da. Doch helfen konnte er nicht wirklich und gab der Kundin nach nur fünf bis zehn Minuten Begutachtung des Schadens den Rat, doch einen „richtigen“ Installateur zu rufen. Er sei nur ein Notdienst und könne da nichts machen. Allerdings präsentierte der Mann eine Rechnung über 576 Euro.

Rechnung eines falschen Notdienstes
ORF
Die Rechnung des vermeintlichen Notdienstes war ungerechtfertigt hoch.

Internetseite des Installateurs war „gehackt“

Die Frau fiel aus allen Wolken, zahlte aber zähneknirschend. Später erfuhr sie, dass sie einem Betrüger aufgesessen war. Die Nummer, die sie angerufen hatte, war gar nicht die des auf der Internet-Seite angegebenen Steyrer Installateurs gewesen. Die Seite war gehackt worden und die Nummer führte direkt zu dem falschen Notdienst.

Betrüger nur schwer zu fassen

Immer öfter sind Branchenvertreter in Handwerksberufen mit solchen Fällen konfrontiert. Betrügerische Scheinfirmen hacken die Homepages von seriösen Unternehmen, übernehmen Notaufträge und stellen überhöhte Rechnungen. Die Betrüger zu schnappen, sei aber schwer, so auch die Exekutiv, denn die gefälschten Seiten würden meist über ausländische Server laufen und immer nur kurz online sein. So sei eine Nachverfolgung beinahe unmöglich.

Wirtschaftskammer informiert verstärkt

Die Wirtschaftskammer startet aufgrund der steigenden Zahl der Betrugsfälle eine Informationsoffensive. Neben zahlreichen Broschüren die bei den Handwerksbetrieben aufliegen, hat die Wirtschaftskammer die wichtigsten Warnhinweise auch auf ihrer eigenen Homepage zusammengefasst.