kleiner Hund im Korb der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Linz
BERUFSFEUERWEHR LINZ
BERUFSFEUERWEHR LINZ
Chronik

Hunderettung per Drehleiter in Linz

In Linz konnte die Berufsfeuerwehr mit der Drehleiter einen kleinen Hund aus einer mißlichen Lage retten. „Puppi“ war von einer Aussichtsplattform auf einen Felsvorsprung oberhalb des Römerbergtunnels gesprungen und saß fest.

Der kleine Hund war am Dienstagabend mit seiner Besitzerin beim Linzer Schloss auf dem Schlossberg auf einer Aussichtsplattform gewesen. Von dort sprang das Tier beim Spielen offenbar in das steile Gelände oberhalb des Römerbergtunnels hinunter und war zunächst nicht mehr zu sehen. „Puppis“ Frauchen rief die Berufsfeuerwehr zu Hilfe.

Drehleiter vor dem Römerbergtunnel in Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Der kleine Hund saß oberhalb des Portals des Römerbergtunnels fest.

„Puppi“ blieb unverletzt

Die Berufsfeuerwehr Linz rückte mit Höhenrettern und der Drehleiter an. Die Polizei sperrte kurzfristig die Zufahrt des Römerbergtunnels und die Feuerwehrleute suchten das steile Gelände nach dem kleinen Hund ab. Nach kurzer Zeit wurde das Tier gesichtet und der zum Glück unverletzte Hund konnte in die Drehleiter gehoben und sicher zu Boden gebracht werden. „Puppi“ wurde danach wohlbehalten an seine Besitzerin übergeben.