Chronik

Auffahrunfall in Tunnel auf der A8

Mehrere Fahrzeuge waren am Abend an einem Auffahrunfall im Tunnel Steinhaus auf der A8 beteiligt. Eine ganze Kolonne hatte wegen eines langsamen Wagens mit Anhänger anhalten müssen, ein LKW konnte nicht mehr abbremsen und prallte in das hinterste Auto. Eine 25-Jährige wurde verletzt.

Weil ein Fahrzeug mit Anhänger am Ende des Tunnels Steinhaus in Fahrtrichtung Graz immer langsamer wurde, bremsten auch mehrere nachkommende Autos ab. Plötzlich wechselte auch ein LKW direkt vor dieser Kolonne die Spur. Weil die Autos schon recht langsam waren, kamen alle rasch zum Stillstand. Nur ein nachfahrender 50-jähriger LKW-Lenker aus Ried im Traunkreis konnte sein Schwerfahrzeug nicht mhr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den letzten Wagen der Kolonne auf.

Unfallauslöser fuhr einfach weiter

Das Auto wurde durch den Anprall auf ein weiteres Auto geschoben und dessen 25-jährige Lenkerin aus Kirchdorf an der Krems erlitt dadurch Verletzungen. Sie musste ins Klinikum Wels gebracht werden. Sowohl der Lenker jenes Wagens mit Anhänger, der die gefährliche Situation überhaupt ausgelöst hatte, sowie auch der LKW-Fahrer, der plötzlich die Spur gewechselt hatte, flüchteten vom Unfallort.

Der Tunnel Steinhaus und der direkt darauffolgende Tunnel Noitzmühle mussten wegen der Aufräumarbeiten knapp eine Stunde gesperrt werden.