Elektroauto beim Aufladen an einer E-Tankstelle
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Verkehr

VCÖ-Mobilitätspreis in Linz verliehen

In Linz ist am Dienstag der VCÖ-Mobilitätspreis verliehen worden. Dort stand die Mobilitätswende – also die CO2 Reduktion – im Mittelpunkt.

Selbstfahrende Autos, alles geht auf Knopfdruck und ist durch künstliche Intelligenz gesteuert. So soll man in der Landeshauptstadt künftig von A nach B kommen, sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ): „Wenn ich in die Zukunft sehe, dann werden autonom fahrende Züge, Stadtbahnen und Straßenbahnen rund um die Uhr fahren. Und mit intelligenten, autonomen Fahrzeugen werden die Menschen vom Siedlungsgebiet zu den Hauptachsen der Schiene gebracht werden. Dieses System wird dann ermöglichen, das Auto in der Garage stehen zu lassen.“

45 Projekte eingereicht

Völlig „fahrerlos“ durch Linz: So weit ging man beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Oberösterreich noch nicht. Dort stand die Mobilitätswende – also die CO2 Reduktion – im Mittelpunkt. Neben Schülern der HTL Leonding, die eine Buchungsplattform für eine Art Sammeltaxi entwickelt haben und den Linz Linien, hat auch das Linzer Start-Up „carployee“ mit einer Pendler-Mitfahr-App speziell für Großkonzerne, gewonnen. Insgesamt wurden heuer 45 Projekte eingereicht.