Schülern an Schultisch mit federpenalen und Tablet
APA/dpa/Uli Deck
APA/dpa/Uli Deck

Neue Regeln im neuen Schuljahr

Für 190.000 Kinder geht am Montag der Ernst des Lebens wieder los: der Schulalltag. Und der wird tatsächlich wieder ernster. Nicht nur für die knapp 14.400 Taferlklassler in Oberösterreich, auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler.

Auch in den Volksschulen gibt es heuer wieder Ziffernnoten. Und auch das Sitzenbleiben ist ab der zweiten Klasse Volksschule wieder möglich. Zwischen Schülern, Eltern und Lehrern finden ab heuer außerdem erstmals gemeinsame Bewertungsgespräche zu schulischen Leistungen statt. Neu ist auch das Kopftuchverbot an Volksschulen.

Freiwilliges Schuljahr an polytechnischen Schulen

Ab dem Frühjahr nächsten Jahres wird die Schulreife österreichweit einheitlich mit einem standardisierten Test festgestellt. An den polytechnischen Schulen kann freiwillig ein zehntes Schuljahr absolviert werden, um dann vielleicht leichter entscheiden zu können, welchen Berufsweg man einschlägt.

Neue Mittelschule wird zur Mittelschule

Die viel diskutierten Herbstferien soll es erst im nächsten Schuljahr österreichweit einheitlich geben. Und dann soll auch die Neue Mittelschule wieder zur Mittelschule werden. In Oberösterreich wird sie das an 32 Standorten testweise schon heuer.