Zug auf freier Strecke
ÖBB / Kriechbaum
ÖBB / Kriechbaum
Wirtschaft

Plus für S-Bahnen in Oberösterreich

Die Fahrgastzahlen der fünf S-Bahnen in Oberösterreich verzeichnen ein deutliches Plus. Der Oberösterreichische Verkehrsverbund spricht von 700.000 mehr Reisende im Jahr 2018 als noch zum Start zwei Jahre zuvor, so Geschäftsführer Herbert Kubasta.

In Summe hätten acht Millionen Fahrgäste im vergangenen Jahr die fünf S-Bahnen genutzt – Tendenz weiter steigend, so Kubasta. Zehn Prozent mehr Fahrgäste seit der Einführung des S-Bahnsystems „ist eine stärkere Entwicklung als wir sonst im öffentlichen Verkehr in den letzten Jahren erlebt haben“.

Verbindung Linz-Wels besonders häufig genützt

Vor allem die Weststrecke-Ost zwischen Linz und Wels werde besonders häufig genützt, so Kubasta. Nun werde an den Kundenwünschen gefeilt, wie ein häufigerer Takt oder mehr Angebot, aber auch an mehr Qualität etwa Klimatisierung, Barrierefreiheit oder WLan. Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) sprach von einer Erfolgsgeschichte und im selben Atemzug von Erweiterungsvisionen: „Die S6, das ist die durchgebundene Mühlkreisbahn – als Stadtbahn bis zum Hauptbahnhof und dann irgendwann sogar einmal verlängert nach Eferding/Aschach – und die S7, das ist vom Hauptbahnhof zur Kepleruni und weiter nach Pregarten und Gallneukirchen“.

Grafik des Fahrplanes
ÖVV

Steinkellner: „2026/27 könnte Stadtbahn fahren“

In 15 Minuten könne man dann von der JKU zum Hauptbahnhof kommen, „das schafft man mit dem Fahrzeug nicht“. Optimistisch geschätzt könnte die Stadtbahn 2026/27 fahren, so Steinkellner. Noch sind es aber fünf S-Bahnen in Oberösterreich und die können am 21. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche kostenlos den ganzen Tag benützt werden.