KTM Motohall
ORF
ORF
POLITIK

KTM-Motohall: Antrag auf Gutachten abgelehnt

Die oberösterreichische Landesregierung wird kein externes Gutachten zur KTM Motohall in Mattighofen in Auftrag geben. Der Landesrechnungshof wird die Millionenförderung aber prüfen.

Ein entsprechender Antrag des grünen Landesrats Rudi Anschober wurde in der Sitzung am Montag abgelehnt, wie sein Büro auf Anfrage mitteilte. Gemäß dem Antrag hätte ein Sachverständiger klären sollen, ob die Umsetzung der Motohall mit dem Förderantrag übereinstimmt und ob die Anforderungen für eine Museumsförderung erfüllt wurden. Auch eine allfällige Rückforderung der Mittel aus dem Kulturbudget sollte geprüft werden.

Der Landesrechnungshof wird die Millionenförderung aber prüfen.

KTM Motohall
ORF

Subventionszusage von insgesamt 4,5 Millionen Euro

KTM hatte noch unter Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) 2015 eine Subventionszusage von insgesamt 4,5 Millionen Euro erhalten. 1,8 Millionen Euro davon stammen aus dem Kulturbudget – zwei Tranchen zu je 600.000 Euro wurden bereits beschlossen.