Umgefallener E-Scooter neben einen Radweg vor Fahrrädern
ORF
ORF
Verkehr

Verhaltenkodex für E-Scooter-Fahrer in Linz

In Linz soll diese Woche ein Verhaltenskodex für E-Scooter-Fahrer präsentiert werden. Um das System an die Verkehrsverhältnisse der Landeshauptstadt anzupassen, arbeite man mit den Verleihfirmen zusammen, so Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ).

Besonders die willkürlich abgestellten E-Scooter bereiten Probleme, da sie oft Gehsteige blockieren. Parkflächen für die E-Scooter werden jetzt getestet, bereits vergangene Woche seien die ersten Parkflächen für die Roller in Linz markiert worden, so Hein.

Zahlreiche E-Scooter stehen am Karlsplatz in Wien
APA/Hans Klaus Techt

„Parkflächen werden gut angenommen“

Dort sollen zukünftig Betreiber, aber auch Nutzer ihre Elektroroller abstellen, um Chaos auf den Gehsteigen zu verhindern. Bereits nach wenigen Tagen hätte sich gezeigt, dass die Parkflächen gut angenommen würden.