THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

35-Jähriger randalierte bei Zeltfest

Ein Kirtag in Enzenkirchen (Bezirk Schärding) am Wochenende wird einem 35-Jährigen wohl länger in Erinnerung bleiben. Der Alkoholisierte randalierte, war an Handgemengen beteiligt, verletzte dabei einen 29-Jährigen und legte sich auch noch mit der Polizei an.

Gegen 2.00 Uhr beging der Mann die erste Ordnungsstörung, so die Polizei – der 35-Jährige leerte dabei einem Besucher des Kirtags ein halb volles Glas Bier über den Kopf. Es kam zu einem Handgemenge, bei dem ein Unbeteiligter verletzt wurde, der dann auch ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Festbesucher belästigt

Kurze Zeit später begann der 35-Jährige auch andere Festbesucher anzupöbeln und anzustänkern. Die Polizei wurde gerufen, und das brachte den Betrunkenen erst recht auf. Er schrie die Polizisten an und gestikulierte wild mit den Händen. Nachdem es den Beamten nicht gelang, den Tobenden zu beruhigen, nahmen sie ihn schließlich fest – und dabei soll er laut Polizei heftigen Widerstand geleistet haben.

Nach zwei Stunden Ausnüchterung erneut randaliert

Er wurde zur Polizeiinspektion gebracht, wo er dann kurz vor 4.30 Uhr im Verwahrungsraum einschlief. Nach einer kurzen Schlafpause legte der Betrunkene wieder los und begann gegen 6.00 Uhr wieder zu randalieren und herumzuschreien. Nach diesem letzten Aufbäumen dürfte er sich aber beruhigt haben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde gegen den 35-Jährigen Anzeige auf freiem Fuß erstattet.