Ruder-WM eröffnet
WRCH2019
WRCH2019
Sport

Ruder-WM in Ottensheim eröffnet

Die Ruder-WM in Ottensheim ist am Samstagabend feierlich eröffnet worden. Rund 2.000 Sportlerinnen und Sportler aus 82 Nationen werden erwartet.

521 Boote werden im Einsatz sein, und es wird mit 50.000 Besuchern gerechnet. Die Region erhofft sich bis zu 15 Millionen Euro Einnahmen. Rund 400 Medienvertreter und 26 TV-Stationen werden vor Ort sein. Rund 200 Millionen Menschen werden die Titelkämpfe weltweit vor den TV-Geräten mitverfolgen.

Ruder-WM eröffnet
Detlev Seyb
Jean-Christophe Roland, der Präsident des internationalen Ruderverbandes (FISA), eröffnete die WM

28 Athleten aus Österreich

Eine Ruder-WM der Superlative wird es auch sportlich aus heimischer Sicht: 28 rot-weiß-rote Athletinnen und Athleten stellen das größte Team aller Zeiten, unter den fünf Oberösterreichern ist auch der frischgebackene bronzene Lokalmatador bei der U23-WM in den USA, Rainer Kepplinger.