Mann bei der Arbeit bei Global Hydro
Global Hydro
Global Hydro
Wirtschaft

Umsatzrekord bei Global Hydro

Die Kleinwasserkraft-Technologiefirma Global Hydro mit Sitz im Bezirk Rohrbach hat im Jahr 2018/19 mit 53,6 Millionen Euro einen neuen Umsatzrekord erreicht. Außerdem sind am Donnerstag zwei neue Chefs vorgestellt worden.

Die Diskussion um den Klimawandel hilft Unternehmen, die sich mit erneuerbarer Energie befassen – eines dieser Unternehmen ist Global Hydro. Das Unternehmen stellt unter anderem Turbinen her. Im letzten Geschäftsjahr konnte der Umsatz um sieben Prozent auf 53,6 Millionen Euro gesteigert werden – vor allem mit Geschäften im Ausland.

Bekenntnis zum Standort

Um den Wachstumskurs aufrecht zu erhalten, habe man sich breiter aufgestellt und zwei neue Geschäftsführer – Bernhard Kodre und Richard Frizberg – dazu bekommen. Damit teilen sich nun drei Geschäftsführer die Führungsaufgaben. Frizberg entstammt der Eigentümerfamilie. Das sei ein klares Signal, dass man in Österreich bleiben und nicht Richtung Osten abwandern wolle, so der dritte Geschäftsführer Heinz Peter Knaß.

Internationale Ausrichtung

Die Exportquote liegt bei 95 Prozent. Zehn Tochterunternehmen gibt es, etwa in der Türkei, in Argentinien oder in der Schweiz. In der Türkei installierte das Mühlviertler Unternehmen in den letzten Jahren 100 Turbinen für Kleinwasserkraftwerke. Die 2002 gegründete Firma aus Niederranna in Hofkirchen im Mühlkreis ist in 40 Ländern aktiv.

Turbine
Global Hydro

Erst vor kurzem konnte ein großes Projekt für ein Kleinwasserkraftwerk in Malaysia an Land gezogen werden. Alleine dieser Auftrag bringe Global Hydro sieben Millionen Euro, so Knaß.

Global Hydro sei auch ein wichtiger Arbeitgeber für die Region. 210 Mitarbeiter sind bei der Firma tätig, 180 davon in Niederranna. Derzeit werden 24 Lehrlinge ausgebildet.