Ruder-WM in Ottensheim
ORF
ORF
Wirtschaft

Ruder-WM Ottensheim als Wirtschaftsfaktor

Bei der Ruder-WM in Ottensheim werden rund 2.000 Sportlerinnen und Sportler aus 80 Nationen erwartet. 521 Boote werden vor Ort sein und es wird mit 50.000 Besuchern gerechnet. Die Region erhofft sich bis zu 15 Millionen Euro Einnahmen.

Am Sonntag beginnen in Ottensheim die Ruder-Weltmeisterschaften. Das Großereignis, an dem Teams aus über 80 Nationen teilnehmen werden, wirkt sich auch auf die heimische Wirtschaft positiv aus. Einerseits werden die Bilder aus Oberösterreich von 26 anwesenden Fernsehstationen in die ganze Welt übertragen, andererseits sind in der kommenden Woche die Hotels in Linz und Umgebung völlig ausgebucht. Insgesamt, so die Schätzungen, bringt die Veranstaltung bis zu 15 Millionen Euro in die Region.

15 Mio. Euro Wertschöpfung erwartet

Alleine die Nächtigungen der Athleten und Betreuer seien ein Wirtschaftsfaktor, so Oberösterreich Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer. „Darüber hinaus werden zahlreiche Tagestouristen erwartet.“ Bei etwa 50.000 Besucher während des gesamten Events liege die direkte Wertschöpfung bei mehr als 15 Millionen Euro.

Andreas Winkelhofer vom Oberösterreich Tourismus im ORF-Interview:

Die direkte Wertschöpfung der Ruder-WM soll über 15 Millionen Euro ausmachen.

Zusätzliche Tribüne errichtet

8,8 Millionen Euro kostete der längst abgeschlossene Umbau des Regattagebäudes sowie die Organisation bzw. Ausrichtung. Austragungsort der Bewerbe ist das vor zwei Jahren eröffnete Bundesleistungszentrum, das schon den Weltcup im vergangenen Jahr beherbergte. Zusätzlich zur bereits bestehenden Nordtribüne mit rund 2.200 Sitzplätzen wurde für die WM nun die 3.500 Zuseher fassende Südtribüne errichtet.

400 Journalisten, 26 TV-Stationen

Rund 400 Medienvertreter und 26 TV-Stationen werden vor Ort sein. An die 200 Millionen Menschen werden die Titelkämpfe weltweit vor den TV-Geräten mitverfolgen. Der Werbewert für die Region sei „enorm“, so Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner (ÖVP).

Eröffnungs-PK überschattet von Todesfall

Die Pressekonferenz am Donnerstag anlässlich der Eröffnung war überschattet von dem Tod eines weißrussischen Para-Ruderers am Mittwoch – mehr dazu hier. „Es war ein stiller Nachmittag für uns, kein leichter“, so Organisationskomitee-Chef Horst Anselm, noch von den Ereignissen vom Vortag getroffen. Anselm wie auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sprachen der Familie des Toten und dem weißrussischen Verband Beileid aus. "Gerne hätten wir einen schöneren Start in die Woche gehabt.

Weitere Bewerbe auf Strecke geplant

Abseits des Todesfalls wurde auf in einer guten Atmosphäre ablaufenden Titelkämpfe gehofft. Stelzer bezeichnete die WM als die sympathischste Form, sich als Land international präsentieren zu können. Die nach Angabe von Gerhard Wildmoser, Präsident des Executive-Board, in das Gelände 8 bis 9 Millionen investierten Euro sollen sich auch künftig rentieren. Stelzer: „Es wird sicher Bewerbungen um andere internationale Bewerbe geben.“

Verband: "Froh über diese Bühne

Zu einer im Tourismus erwarteten Wertschöpfung von 15 bis 20 Mio. Euro und bei laut Wildmoser weltweit erwarteten rund 200 Mio. Zuschauern an TV-Geräten will ÖRV-Präsident Horst Nussbaumer mit seinen Ruderern für einige weitere Erfolgsbausteine sorgen. „Es ist eine sehr große Chance für uns, sich vor Heimpublikum zu präsentieren“, erklärte der Verbandschef. „Wir sind sehr froh, dass wir diese Bühne bekommen haben, um unserem Sport nachzugehen.“

Post bringt Sonderbriefmarke

Die österreichische Post wiederum präsentierte eine anlässlich der WM auf den Markt gebrachte Sonderbriefmarke. Stefan Nemeth vom Produktionsmanagement der Post zeigte sich überzeugt, dass die neue Marke speziell unter den Motiv-Sammlern unter den Philatelisten guten Anklang finden werde.

Vorläufiger Zeitplan der Ruder-WM in Ottensheim

Sa. 24.08.
19:30 Uhr: Eröffnungsfeier auf der Regattastrecke (freier Eintritt!)

So. 25.08.
09:30 – 17:45 Uhr: Vorläufe

Mo. 26.08.
10:00 – 16:45 Uhr: Vorläufe & Hoffnungsläufe

Di. 27.08.
10:00 – 13:00 Uhr: Vorläufe & Hoffnungsläufe

Mi. 28.08.
09:30 – 17:45 Uhr: Hoffnungsläufe, Viertel- & Semifinali

Do. 29.08.
9:30 – 17:30 Uhr: Semifinali & Finali F-D

Fr. 30.08.
09:15 – 16:00 Uhr: Semifinali & Finali B-A

Sa. 31.08.
09:15 – 15:30 Uhr: Finali G-A

So. 01.09.
10:15 – 15:00 Uhr: Finali C-A
Anschließend: Abschlusszeremonie