Schlüssel in Schloss
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Wirtschaft

GWG steht vor neuem Baurekord

Die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft (GWG) steht vor einem neuen Baurekord. 510 Wohnungen werden heuer an Mieter übergeben. Aber das ist längst nicht genug, denn es stehen 11.600 Interessenten auf der Liste.

Der Zuzug in die Ballungsräume, vor allem in den Großraum Linz, ist weiterhin ungebrochen. Um die Mietpreise nicht explodieren zu lassen, bauen vor allem die gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften „auf Teufel komm raus“. Die Linzer-Wohnbaugenossenschaft GWG, der jede sechste Wohnung in Linz gehört, dürfte dieses Jahr sogar einen neuen Baurekord aufstellen.

Hoffnung auf Entspannung am Wohnungsmarkt

Seit Jahren liegt Oberösterreich beim geförderten Wohnbau im bundesweiten Spitzenfeld.

60 Prozent suchen Wohnung in Linz

Der Geschäftsführer Nikolaus Stadler sagt: „Wir übergeben heuer 510 Wohnungen. Wir haben 11.600 vorgemerkte Personen, die auf Wohnungssuche sind – davon suchen rund 2.000 ganz dringend eine Wohnung. Besonders in Linz ist die Nachfrage nach Wohnungen groß, fast 60 Prozent aller Anfragen betreffen die Landeshauptstadt.“

Grundstückspreise als Herausforderung

Die Grundstückspreise seien aber eine Herausforderung so Stadler, denn diese würden sich dann auch in den Mieten niederschlagen. Es werde für alle Gemeinnützigen immer schwieriger werden, Wohnungen in Linz zu einem humanen Preis anbieten zu können, sagt GWG-Geschäftsführer Nikolaus Stadler.