Einsatzboot der Feuerwehr auf der Donau
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber

WM-Ruderer galt als guter Schwimmer

Jener Para-Sportler, der am Mittwoch mit seinem Boot auf der Donau in Ottensheim (Bezirk Urfahr-Umgebung) gekentert und untergegangen ist, galt als guter Schwimmer. Die Polizei hat ermittelt, warum das Boot des Querschnittsgelähmten umgekippt ist.

Nach ersten Ermittlungen war der 33-jährige Para-Sportler aus Weißrussland mit seinem Boot bei einer Trainingsfahrt gekentert. Das Unglück passierte auf einem Abschnitt neben der Regattastrecke. Laut Polizei brach die Stabilisationsschwimmervorrichtung des Para-Ruderbootes. Das Boot wurde vermutlich dadurch instabil und kippte. Der 33-jährige querschnittsgelähmte Sportler galt laut Polizei als guter Schwimmer. Warum er nach dem Kentern dennoch untergegangen ist, dafür gab es vorerst keine Erklärung.

Para-Ruderer tot aus der Donau geborgen

Ruder-Weltmeisterschaft wird von tragischem Zwischenfall überschattet: Ein Parasportler aus Weißrussland ist am Mittwoch bei einer Trainingsfahrt mit seinem Boot gekentert und ertrunken.

Feuerwehrtaucher sahen den Sportler untergehen

Das Unglück ereignete sich in Sichtweite von Feuerwehrtauchern, bestätigte die Polizei. Obwohl dadurch sofort Rettungsschwimmer an Ort und Stelle waren, ging der Para-Sportler laut Augenzeugen sofort unter. An der Stelle soll die Gewässertiefe etwa drei Meter betragen.

Vier Taucher vor dem Tauchgang
fotokerschi.at/Bayer

2.000 Sportler aus 80 Nationen

An die 2.000 Sportler und Sportlerinnen aus 80 Nationen sind zur Ruderweltmeisterschaft, die am Samstagabend eröffnet wird, nach Ottensheim gekommen. Ausgetragen wird die Weltmeisterschaft auf einem Nebenarm der Donau, der extra für die WM adaptiert wurde. Zu dem Großereignis werden 50.000 Besucher erwartet.

Ottensheim statt Hamburg, Racice und Varese

Mit Hamburg in Deutschland, Racice in Tschechien und Varese in Italien wollten drei weitere namhafte Ruderstädte diese WM austragen. Am Ende entschied sich der Ruderweltverband für die nur 4.767 Einwohner zählende Gemeinde Ottensheim. Unterstützt wird die Veranstaltung u.a. vom Sportland OÖ und vom Sportministerium.