Innenhof Greinburg während Donaufestwochen Strudengau
ORF
ORF
Kultur

Sommerfestivals ziehen positive Bilanz

Der Festivalsommer neigt sich schön langsam dem Ende zu. Zeit, Bilanz zu ziehen – und die gestaltet sich bei vielen Festivals heuer besonders erfolgreich.

Egal ob stimmungsvolles Sommertheater, Musicalhits im Schlossgraben oder musikalische Raritäten in barockem Ambiente: Das Engagement der heimischen Kulturveranstalter wurde heuer belohnt.

Zahlreiche Publikumserfolge

So dürfen die Donaufestwochen im Strudengau ihre 25. Ausgabe als die bisher erfolgreichste Spielzeit verbuchen. 3.300 Besucher verfolgten Haydns selten gespielte Oper „Die unverhoffte Begegnung“ auf Schloss Greinburg (Bezirk Perg).

Bühne und Publikum Schlossgraben Musikfestival Steyr
ORF
Das Musikfestival Steyr brachte heuer „Cabaret“ auf die Bühne im Schlossgraben von Schloss Lamberg

Ganz und gar nicht unverhofft kam der Besuchererfolg des Musikfestivals Steyr. Denn das Format, das heuer ebenfalls seinen 25. Geburtstag feiert, hat seit seiner Gründung 200.000 Besucher nach Schloss Lamberg gelockt. Und auch das Theater Spectacel Wilhering freut sich über eine einhundertprozentige Auslastung und damit über einen Besucherrekord.

Eine Woche läuft noch das Lehár Festival in Bad Ischl. Dort verzeichnete man im vergangenen Jahr einen Zuschauer- und Einnahmenrekord. Auch heuer sei man mit dem Publikumszuspruch mehr als zufrieden, heißt es.