Rechnung, Geldscheine und ein Taschenrechner
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Chronik

Ohne zu zahlen auf „Einkaufstour“

Die Polizei wirft drei Männern Betrug vor, weil sie in diversen Baumärkten Waren mitgenommen und bestellt haben sollen ohne dafür zu bezahlen. Der Schaden beträgt rund 17.000 Euro.

In den Monaten Februar und März sollen die zwei Serben und ein Türke in diversen Baumärkten in den Bezirken Braunau am Inn, Ried im Innkreis und Salzburg Land sowie im benachbarten Bayern groß eingekauft haben. Anfang Dezember gründete einer der beiden Serben eine Firma und holte sich eine Reihe von Kundenkarten.

Ware auf Lieferschein mitgenommen, aber nie bezahlt

Mit diesen Kundenkarten sollen er und seine beiden Komplizen auf Einkaufstour gegangen sein. Die Waren ließ man sich auf Lieferschein zustellen, bezahlt wurden sie aber laut Polizei nie. Insgesamt soll auf diese Weise ein Schaden von 17.000 Euro zusammengekommen sein. Aufgeflogen ist das Trio unter anderem deshalb, weil eine Firma aus Sicherheitsgründen eine Bankgarantie verlangte und die Mitarbeiter misstrauisch geworden waren.

Ein Teil der Waren konnte sichergestellt werden, bezahlt wurde laut Polizei kein einziger der Einkäufe des Trios. Weil noch weitere strafbare Handlungen gegen ihn vorlagen, wurde der Türke verhaftet. Er wurde in die Justizanstalt Ried gebracht. Die beiden Serben wurden auf freiem Fuß angezeigt.