Stadion auf der Gugl
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Polizei für wilde Brügge-Fans gerüstet

Die Fans des FC Brügge haben in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie nicht ohne sind. Bei einem Spiel in Zürich flogen beispielsweise Sessel herum. In Linz soll das nicht passieren. Die Polizei ist bereits gewarnt.

Im UEFA Champions League Play-Off trifft der LASK Dienstagabend auf den belgischen Club FC Brügge. Nicht nur sportlich geht es heiß her, auch die Polizei ist gewarnt. Denn Fans des belgischen Vizemeisters fielen in der Vergangenheit schon öfters als gewaltbereite Krawallmacher auf. Vor einigen Jahren etwa bei Europacup-Auswärtsspielen in Hannover und Zürich.

Brügge-Fans sind in Polizeikreisen bekannt

In Zürich schritt die Polizei damals bei einem Einkaufszentrum mit Tränengas ein, weil Sessel aus Gastgärten herumgeschleudert wurden. Die Polizei ist gewappnet, sagt der Linzer Stadtpolizeikommandanten Karl Pogutter: „An die belgischen Fans wurden nur personalisierte Karten hergegeben. Diese Methode gegen Krawalle hat sich international schon seit langem bewährt. Deshalb sollte die Situation ruhig bleiben. Voraussichtlich kommen 700 Fans, wir wissen nichts über einen Marsch, aber gehen davon aus, dass sie von der Innenstadt aus Richtung Gugl marschieren werden. Wir stehen an strategischen Punkten in der Stadt und begleiten die Fans so.“

Für alle Fans, die am Dienstagabend beim Spiel dabei sind: die Parkplätze beim Stadion sind wie immer begrenzt. Deshalb wird empfohlen mit den Öffis auf die Gugl zu kommen. Das Stadion ist mit rund 14.000 Fans ausverkauft. Vom Linzer Hauptbahnhof aus fahren regelmäßig Shuttlebusse.