Lichtanlage im Tunnel
Kerschifoto.at/Kerschbaummayr
Kerschifoto.at/Kerschbaummayr
Chronik

Radfahrer zu Mitternacht auf A7

Seelenruhig ist zu Mitternacht ein 26-Jähriger auf seinem unbeleuchteten Fahrrad auf der Mühlkreisautobahn (A7) im Tunnelbereich in Linz unterwegs gewesen. Als ihn die Polizei anhielt, wurde der Radler aggressiv und wollte flüchten. Laut Polizei ist das kein Einzelfall.

Der gebürtige Iraner radelte auf der Mühlkreisautobahn im Tunnel Niedernhart dahin – auf seinem unbeleuchteten Fahrrad. Dass das nicht nur für ihn, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährlich war, dürfte ihm nicht bewusst gewesen sein. Eine Streife der Autobahnpolizei Haid hielt ihn an und eskortierte ihn aus dem Tunnel zum Kreisverkehr Bindermichl.

Radfahrer fing an zu schimpfen

Der Radler konnte sich nicht ausweisen, begann die Beamten zu beschimpfen und versuchte mehrmals zu flüchten, steht in dem Polizeibericht. Weil er sich nur vorübergehend hatte beruhigen lassen, wurde er schließlich festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Der Mann wird angezeigt.

Laut Autobahnpolizei Haid kommen Radfahrer auf der Autobahn immer öfter vor: meist soll es sich dabei um Asylwerber handeln, denen ihre Betreuungsstelle Fahrräder zur Verfügung stellt, damit sie sich in ihrem Umfeld besser bewegen können. Dass man in Österreich mit Fahrrädern nicht auf Autobahnen unterwegs sein darf, ist vielen von ihnen offenbar nicht bekannt. Vermutlich verlieren viele einfach die Orientierung, glaubt die Polizei.