Verkehrszeichen Baustelle
pixabay/moetziepoetzie
pixabay/moetziepoetzie
Chronik

Straßenarbeiter fast angefahren

Ein 38-Jähriger hat sich bei einer Kontrolle einer Baustelle auf der Innkreisautobahn (A8) Sonntag kurz nach Mitternacht in Pichl im Bezirk Wels-Land gerade noch vor einem Raser in Sicherheit bringen können. Seine schnellen Beine haben ihn vor Schlimmerem bewahrt.

Der 38-Jährige ist für die Kontrolle der Absicherung der Baustelle auf der Richtungsfahrbahn Passau verantwortlich. Deshalb fuhr er dorthin, stellte seinen Pkw ganz rechts auf dem Pannenstreifen ab, und schaltete die Fahrzeugbeleuchtung, Warnblinkanlage sowie eine auf dem Dach montierte orange Warn-Drehleuchte ein.

Auto raste ungebremst in Baustelle

Er stand vor seinem Wagen, als er plötzlich ein dumpfes Geräusch hörte. Dann sah er, dass ein dunkler Pkw ungebremst in das Baufeld und direkt auf sein Auto zufuhr. Er rannte sofort weg. Der herankommende Wagen stieß in das Heck seines Fahrzeuges und schleuderte es in den Grünbereich neben der Autobahn.

Der 38-Jährige flüchtete weiter zur rechten Leitschiene. In diesem Augenblick schoss der Raser nur eineinhalb bis zwei Meter an ihm vorbei und kam zuletzt nach 100 Metern am Pannenstreifen im Baufeld zum Stillstand. Der Lenker des Wagens, ein 56-jähriger Deutscher, wurde verletzt ins Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert. Der 38-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Alkotests bei beiden Lenkern waren negativ.