Chronik

Gaunerduo auf der Flucht

Gleich zweimal ist ein Geschäftsbesitzer in Grein (Bezirk Perg) von ein und demselben Gaunerpärchen bestohlen worden. Beim ersten Mal schnappten sich die beiden unbemerkt eine Perlenkette, beim zweiten Mal eine goldene Uhr. Die Gauner konnten entkommen.

Vor einer Woche tauchten die beiden Gauner das erste Mal bei dem Geschäftsbesitzer im Zentrum von Grein auf. Dabei stahlen sie eine Zuchtperlenkette und konnten unbehelligt verschwinden. Der Besitzer bemerkte den Diebstahl zwar, war sich aber nicht sicher, wer der Dieb war und erstattete deshalb keine Anzeige.

Bestohlener nahm selbst Verfolgung auf

Eine Woche später stand das Gaunerduo jetzt wieder im Geschäft in Grein. Der Mann verwickelte den Besitzer in ein Verkaufsgespräch, seine Begleiterin stahl inzwischen aus dem Schaufenster eine goldene Herrentaschenuhr. Dann verließ das Duo das Geschäft wieder unbehelligt. Nach wenigen Minuten entdeckte der Besitzer den Diebstahl und nahm noch zu Fuß die Verfolgung auf. Er konnte die beiden aber nicht mehr finden.

Fahndung bislang erfolglos

Eine Fahndung der Polizei verlief ebenfalls ohne Erfolg. Der Mann soll 30 bis 35 Jahre alt sein. Er war sportlich gekleidet, etwa 1 Meter 70 groß, unrasiert, hatte dunkle kurze Haare und rechts oben fehlte ihm ein Zahn. Seine Begleiterin ist 25 bis 30 Jahre alt, hatte schwarze, gekräuselte Haare und dunklere Haut. Die Polizei ersucht um Hinweise.