Durchfahrender Zug im Bahnhof Inzing
ORF
ORF
Verkehr

2.800 Züge auf der Weststrecke fallen aus

Bitte warten heißt von 19. August bis 8. September wieder für Zugreisende auf der Weststrecke. Weil im benachbarten Salzburg gleich vier Baustellen der ÖBB beginnen, fallen rund 2.800 Züge aus. Besonders Reisende zwischen Linz und Salzburg sind massiv davon betroffen.

Für die mehr als 300 Züge, die auf der Weststrecke täglich unterwegs sind, ist bis Schulbeginn nur ein Gleis frei. Das heißt, es werden etliche Züge gestrichen. Und besonders auch die Westbahn, die ja im Halbstunden-Takt zwischen Wien und Salzburg verkehrt, ist massiv davon betroffen. Sie fährt bis inkl. 8. September nur mehr im Stundentakt – sprich die Line nach Wien Praterstern mit ein paar Ausnahmen in der Früh und am Abend – fällt komplett aus.

Nicht alle Züge sind betroffen

Nicht davon betroffen sind die Railjet-Xpress-Züge der ÖBB, die auch in dieser Zeit planmäßig fahren sollen. Die Railjets von und nach Wien enden aber bereits in Vöcklabruck. Im Nah- und Regionalverkehr bleibt ein ein-Stundentakt zwischen Freilassing und Attnang-Puchheim aufrecht.

Mit Schulbeginn wieder Normalbetrieb

Die Züge von Braunau mit der Mattigtalbahn enden in den drei Baustellen-Wochen am Bahnhof im salzburgerischen Steindorf bei Straßwalchen. Die Weiterfahrt von dort ist mit der S-Bahn-Linie 2 oder im Schienenersatzverkehr möglich. Läuft alles nach Plan, sollen die Bauarbeiten am 8. September abgeschlossen sein. Sodass mit Schulbeginn am 9. September wieder alles beim Alten ist und alle Züge wieder wie gewohnt fahren.

Die ÖBB ersuchen Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt über ihre gewünschte Verbindung auf der ÖBB-Website, mittels Scotty mobil oder telefonisch beim Kundenservice der ÖBB unter 05-1717 zu informieren.