Chronik

Drogenring in Braunau aufgedeckt

Die Polizei hat sechs Drogendealer, die von April bis Juli dieses Jahres mindestens sechs Kilo Marihuana im Stadtgebiet von Braunau verkauft haben sollen, festgenommen. Die fünf Asylwerber aus dem Irak, Afghanistan und dem Iran und ein Asylberechtigter aus dem Iran wurden festgenommen, teilte die Polizei OÖ am Freitag mit.

In der Bezirksstadt im Innviertel habe sich in vergangener Zeit laut Polizei eine Szene für den Handel mit Marihuana etabliert, so die Polizei. Einen Dealer, einen 28-jährigen Iraner schnappte man bereits im Juli. Ermittlungen zeigten, dass er mit mehreren Komplizen zusammenarbeitet haben dürfte. Vier von ihnen, alle Mitte bis Ende 20, wurden inzwischen auch geschnappt.

Hauptlieferant im Ausland erwischt

Ein Hauptlieferant, ein einschlägig vorbestrafter 28-jähriger Asylberechtigter, der das Suchtgift an Subhändler in Braunau verkaufte, wurde ebenfalls erwischt. Er hatte sich zwar ins Ausland abgesetzt, wurde mit einem Europäischen Haftbefehl Anfang August in Ungarn festgenommen und diese Woche nach Oberösterreich ausgeliefert. Er ist in die Justizanstalt Ried im Innkreis in Haft. Die sechs Verdächtigen sind geständig. Die Ermittlungen zu weiteren Lieferanten und Abnehmern sind noch im Gange.