Murmeln
pixabay/Inspiredlmages
pixabay/Inspiredlmages
Kultur

Ferienausklangs-Programm in oö. Museen

Als spezielles Angebot für Familien bieten zahlreiche oberösterreichische Museen am letzten Augustwochende ein spezielles Programm mit vielen Mitmachmöglichkeiten. Unter anderem kann die „Pferdeeisenbahn-Matura“ erworben werden.

Rund 50 Möglichkeiten, auf spielerische Weise Wissen zu erwerben, bieten die oberösterreichischen Museen zum Ausklang der Ferien allen Familien an: So veranstaltet etwa das Welser Stadtmuseum Rätsel-Ralleys durch Burg und Minoriten, in Spital am Pyrhn kann man Wissen um Berge und Gipfel erlangen, im Freilichtnmuseum Pelmberg steht das Zubereiten von Mühlviertler Leinölerdäpfeln auf dem Programm und im Apothekermuseum Mauthausen wird man dafür zum Pillendreher.

Vom Lokomotivführer bis zur Pferdeeisenbahn-Matura

Dem Traum vom Lokomotivführer kann man sich am Museumswochenende im Mühlkreisbahnmuseum in Rohrbach annähern. Und in Kerschbaum können Kinder sogar eine Pferdeeisenbahn-Matura ablegen.

Spezielle Führungen erlauben einen genaueren Einblick in die jeweiligen Museumsschwerpunkte. Erworbenes Wissen können die Kinder dann auch gleich in Quizform einbringen. Selbstverständlich winken dann besonders eifrigen Besucherinnen und Besuchern kleine Belohnungen.