Chronik

OÖ bei Schulwegunfällen an der Spitze

Nirgendwo in Österreich gibt es so viele Unfälle auf den Schulwegen wie in Oberösterreich. 107 Kinder wurden dabei im Vorjahr in OÖ verletzt, auf Rang 2 folgt Niederösterreich mit 93, dann Wien mit 88.

Schulwege werden immer gefährlicher, zeigt die Statistik des ÖAMTC. Von 2017 auf 2018 ist die Zahl der Unfälle mit Schulkindern österreichweit um 20 Prozent gestiegen. Die häufigste Unfallursache war mit rund einem Drittel die Ablenkung, danach kommen Vorrangverletzungen durch Autofahrer und die Missachtung des Rotlichts.

Drei Wochen bis Schulbeginn

Angesichts der hohen Unfallzahlen rät der ÖAMTC, rechtzeitig mit dem Training für den Schulweg zu beginnen, denn in gut drei Wochen ist schon wieder Schulbeginn. Dabei gehe es darum, mit dem Kind den besten Schulweg zu planen – kürzer bedeute nicht automatisch sicherer. Geübt werden soll an einem Werktag, auch eine gepackte Schultasche sollte beim Training schon dabei sein, raten Verkehrspsychologen.

Und beim Üben sollte immer darauf Bedacht genommen werden, dass Kinder ein anderes, sehr viel eingeschränkteres Sichtfeld haben als Erwachsene. Auch die Reaktionszeit von Kindern ist doppelt so lange wie die von Erwachsenen.