Firmengebäude Polytec in Hörsching
Polytec
Polytec
Wirtschaft

Polytec kauft in Deutschland ein

Der Autozulieferer Polytec aus Hörsching (Bezirk Linz-Land) will sich das operative Geschäft des insolventen deutschen Kunststoffteile-Produzenten Wayand schnappen. Der Kaufvertrag zur Übernahme des Geschäftsbereichs Automotive sei am Dienstag, abgeschlossen worden, teilte das Unternehmen mit.

„Das ist jetzt nur die Vertragsunterschrift – da sind noch andere Themen, die an den Geschäftsabschluss geknüpft sind“, erklärte ein Unternehmenssprecher auf APA-Anfrage. Das Closing der Transaktion erfolge voraussichtlich Anfang September – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung sowie der Erfüllung weiterer aufschiebender Bedingungen. „Dann werden wir mehr Details bekanntgeben.“

Zur Stärkung der Marktposition

Die Übernahme soll die Marktposition in Europa und den Geschäftsbereich Car Styling stärken, hieß es. Wayand produziert unter anderem Kunststoffteile für europäische Autohersteller. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) beschäftigt den Angaben zufolge derzeit 400 Mitarbeiter und soll Polytec im Geschäftsjahr 2020 einen zusätzlichen Umsatz von rund 50 Mio. Euro bringen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielten die Oberösterreicher einen Umsatz

Link: