Chanda Rule & Gernot Bernroiders Culturessence
Markus Lackinger/Jazzfoto.at
Markus Lackinger/Jazzfoto.at
Kultur

New York City Musikmarathon in Mattighofen

Dass der New York City Marathon in New York stattfindet, ist selbstredend. Der New York City Musikmarathon hingegen findet von Donnerstag bis Sonntag nun schon zum achten Mal in Mattighofen statt, unter anderem mit der Jazzsängerin Chanda Rule.

Die Bayrisch-Innviertler Landesausstellung lieferte 2012 den Anlass zur Gründung des Festivals in Mattighofen. Den Auftrag zur Organisation erhielt mit Gernot Bernroider ein heimischer Schlagzeuger, der nicht nur in New York studierte, sondern dort als Jazzer bestens vernetzt ist. Die Idee hinter dem Festival war daher von Anfang an, Musiker aus New York nach Mattighofen einzuladen.

BigBandFest im Stile des New York der 1930er Jahre

Allerdings hat sich das Festival inhaltlich deutlich ausgeweitet: So wartet Bernroider am Feiertag gleich mit einem BigBandFest im Stile des New York der 1930er Jahre auf, neue österreichische Volksmusik steht am Freitag auf dem Programm, am Samstag folgt der gemeinsame Auftritt der New Yorker Opernsängerin Cassandra McConnell mit der Jazzsängerin Chanda Rule, so Bernroider: „In diesem Sinn repräsentiert es New York City recht gut, weil dies ja auch ein Schmelztiegel, ein Melting Pot, verschiedener Kulturen ist.“

Wer überall dabei sein will und vielleicht auch noch einen der Workshops oder den Familienmusiktag besucht, für den wird das Musikfest in Mattighofen tatsächlich zum Marathon.