Cobra
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Überfall auf Geldtransporter in Wels

Keine Beute haben drei Männer bei einem Überfall auf einen Geldtransporter in Wels gemacht. Sie konnten den Laderaum mit dem Geld nicht öffnen und flüchteten unverrichteter Dinge. Zwei der Räuber, 28 und 31 Jahre alte Tschetschenen, konnten inzwischen gestellt werden. Der dritte Mann ist noch auf der Flucht.

Der Überfall erfolgte um 7.30 Uhr und alles ging sehr schnell. Der Geldtransporter war kaum vor der Bankfiliale vorgefahren, da sprangen schon drei bewaffnete Männer auf die beiden Fahrer des Transporters – einen Mann und eine Frau – zu, bedrohten sie und wollten die Ladefläche öffnen, in der sich das Geld befand.

Dabei hatten die Räuber aber kein Glück, sagt Polizeisprecher Michael Babl: „Doch an der starken Verriegelung am Heck scheiterten die Räuber und ergriffen deshalb ohne Beute die Flucht. Die beiden Fahrer des Transporters konnten umgehend Alarm auslösen. Binnen weniger Minuten waren Polizisten am Überfallsort und die Alarmfahndung im Umkreis von 30 Kilometern war eingerichtet“, so Babl.

Polizeisprecher Michael Babl im ORF-Interview:

Gegen 7.30 Uhr wollte der Geldtransporter die Bank beliefern. Die Mitarbeiter wurden aber plötzlich von drei maskierten Männern überfallen.

Fluchtwagen angezündet

Das erste Fluchtfahrzeug der Täter, das die Geldtransporterfahrer gesehen hatten, sei an einer Betriebsauffahrt zur Welser Autobahn (A25) nur etwa 500 Meter Luftlinie vom Überfallsort gefunden worden. Die Täter haben es angezündet und waren offenbar in einen anderen Wagen umgestiegen, so Polizeisprecher Michael Babl.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Polizeihubschrauber im Fahndungseinsatz
laumat.at/Matthias Lauber
Auch ein Polizeihubschrauber ist im Fahndungseinsatz
Cobra im Einsatz bei der Fahndung
laumat.at/Matthias Lauber
Einer der Täter soll in ein Maisfeld geflüchtet sein, die Polizei fahndet
laumat.at/Matthias Lauber
Cobra
laumat.at/Matthias Lauber
Auch die Cobra ist im Einsatz
Der Geldtransporter vor der Bank in Wels
laumat.at/Matthias Lauber
Polizei bei Alarmfahndung
laumat.at/Matthias Lauber
Ein Täter soll ins Maisfeld geflüchtet sein
Polizei bei Fahndung
laumat.at/Matthias Lauber

Doch auch diese List half ihnen nicht viel, denn Polizisten bemerkten bei der sofort eingeleiteten Alarmfahndung ein verdächtiges Fahrzeug auf der Wiener Straße (B1) zwischen Lambach und Schwanenstadt und nahmen die Verfolgung auf. Der Wagen blieb im Gemeindegebiet von Neukirchen bei Lambach neben einem Feld stehen. Ein Mann konnte von der Polizei noch direkt beim Wagen gestellt werden, ein zweiter flüchtete zunächst in ein angrenzendes Maisfeld.

Polizei im Großeinsatz

Er wurde nach einer intensiven Suche mit Unterstützung von Hunden, Drohnen, einem Hubschrauber und der Sondereinsatzgruppe Cobra ebenfalls gefasst. Im Wagen der beiden fanden die Beamten auch mehrere Schusswaffen. Die beiden gefassten Täter werden seit Stunden einvernommen. Vom dritten Täter, der offenbar nicht mehr mit im Auto war, fehlt noch jede Spur.