Suchhundestaffel
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Vermisster Bergwanderer tot aufgefunden

Jener 56-jährige Bergsteiger, der seit Freitag in der Kremsmauer im Bezirk Kirchdorf gesucht wurde, ist tödlich verunglückt. Sein Leiche wurde Sonntagvormittag unterhalb des Grünen Bandes bei einem Flug mit dem Bundesheerhubschrauber entdeckt.

Es war gleich der erste Flug, bei dem die Leiche des Mannes gefunden wurde. Der Bundesheerhubschrauber konnte am Sonntag viel näher an die Felsen heran, der Verunglückte wurde von der Hubschrauberbesatzung entdeckt. Danach wurden Bergretter zum Leichnam geflogen, um ihn zu bergen und ins Tal zu bringen.

Vermutlich im „Grünen Band“ abgestürzt

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann im als sehr schwierig geltenden Grünen Band abgestürzt ist. Ob beim Aufstieg oder beim Abstieg und unter welchen Umständen wird sich vermutlich nicht mehr klären lassen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Suchaktion nach Bergwanderer
laumat.at/Matthias Lauber
Suchaktion nach Bergwanderer
laumat.at/Matthias Lauber
Suchaktion bei der Kremsmauer
laumat.at/Matthias Lauber
Suchaktion nach Bergwanderer
laumat.at/Matthias Lauber
Suchaktion bei der Kremsmauer
ORF/Christoph Kinast
Suchaktion bei der Kremsmauer
laumat.at/Matthias Lauber
Suchhundestaffel
laumat.at/Matthias Lauber
Suchaktion nach Bergwanderer
laumat.at/Matthias Lauber

Der 56-Jährige aus Nußbach war am Freitag über das Grüne Band auf die Kremsmauer aufgestiegen. Kurz nach Mittag schickte er seiner Frau noch eine Nachricht, dass er gegen 16.00 Uhr zu Hause sein werde. Als der Mann am frühen Abend noch immer nicht daheim war, alarmierte seine Familie die Einsatzkräfte.