umgestürzter Traktor in alpiner Umgebung Sommer
FF Gosau
FF Gosau
Chronik

Wieder tödlicher Traktorunfall

In Gosau (Bezirk Gmunden) ist in der Früh ein 18-Jähriger bei Forstarbeiten mit dem Traktor tödlich verunglückt. Der junge Mann ist nach einem tödlichen Traktorunfall am Abend in Sattledt bereits das zweite Opfer mit einer Zugmaschine innerhalb von zwölf Stunden.

Der 18-Jährige aus dem Bezirk Gmunden war am Freitag im Auftrag der Bundesforste in Gosau im Bereich Iglmoos/Seeaukogel auf etwa 1500 m Seehöhe damit beschäftigt, das Schadholz des vergangenen Winters aufzuarbeiten. Gegen 8:20 Uhr wollte der 18-Jährige mit einem Traktor drei an einem Stahlseil angehängte Fichten über einen Zugweg zum Holzdepot ziehen.

Traktor stürzte mehrere Meter über Böschung

In einer Rechtskurve kam er zu weit nach links, stürzte mit dem Traktor etwa drei bis fünf Meter über die Böschung ab und die Zugmaschine kam schließlich seitlich auf dem Dach zu liegen. Der junge Mann wurde zwischen Fahrerkabine und einem Stein eingeklemmt und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Notarzt konnte beim Eintreffen nur noch den Tod feststellen.

Zweiter tödlicher Unfall mit Traktor in zwölf Stunden

Nur wenige Stunden zuvor war es in der Nacht auf Freitag in Sattledt ebenfalls zu einem tödlichen Unfall mit einem Traktor gekommen. Ein 28-jähriger Landwirt kam dabei ums Leben. Auch dort stürzte die Zugmaschine um und der Lenker wurde unter dem tonnenschweren Gerät eingeklemmt. Mehr dazu in: Junger Landwirt bei Traktorunfall getötet