Römerbergtunnel Linz
ORF
ORF
Verkehr

Sperren im Römerbergtunnel

Im Linzer Römerbergtunnel stehen Sanierungen an. Die Arbeiten sollen zum Großteil in der Nacht erfolgen, es sind aber auch Totalsperren vorgesehen – u.a. ab Freitagabend bis Montagfrüh

Der 283 Meter lange Römerbergtunnel in Linz ist in die Jahre gekommen: 1962 fertiggestellt ist er ein Nadelöhr für den Verkehr – mehr als 20.000 Fahrzeuge passieren ihn täglich. Um den Tunnel auf den letzten Stand der Verkehrssicherheit zu bringen, seien einige Erneuerungen notwendig, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner und der Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (beide FPÖ).

Totalsperren Römerbergtunnel:

  • 9.8. (19.00 Uhr) bis 12.8. (5.00 Uhr)
  • 14.8. (19.00 Uhr) bis 19.8. (5.00 Uhr)

Modernisierung der Elektrotechnik

Im August werde die elektrotechnische Ausstattung modernisiert. Dazu gehören etwa die Energieversorgung, die Tunnelbeleuchtung, der Brandschutz sowie die Belüftungsanlagen. Die Kosten für die Arbeiten werden mit einer halben Million Euro beziffert.

Die Auswirkungen der Sanierungsarbeiten auf den Verkehr versuche man möglichst gering zu halten, heißt es. Daher werden die Arbeiten meist während der Nachtstunden – von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr – durchgeführt. Einige Totalsperren seien dennoch unvermeidbar, so Steinkellner und Hein. Bis Spätestens Ende September sollen die Sanierunsarbeiten fertig sein.