Das knapp 20 Meter hohe und rund 60 Tonnen schwere zweite Element wurde aufgesetzt. Der Pylon hat damit seine Endhöhe von knapp 40 Metern erreicht. Noch im August werde die Montage der Schrägseile erfolgen, kündigt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner von der FPÖ an. Im Sommer 2020, also in knapp einem Jahr, sollen die Arbeiten auf beiden Bypässen beendet werden und die Verkehrsfreigabe erfolgen. Dann wird nur noch der Durchzugsverkehr auf der Hauptbrücke rollen, die Zu- und Abfahrten führen dann über die Bypässe.
Täglich über 100.000 Fahrzeuge
Täglich rollen laut dem Verkehrslandesrat über 100.000 Fahrzeuge über die A7-Brücke. Die geplante anschließende Sanierung der alten Voestbrücke wurde laut Steinkellner jetzt verschoben. Sie werde erst dann erfolgen, wenn alle Brücken in Linz fertig sind – also die beiden Bypässe an der Voestbrücke, die neue Eisenbahnbrücke und die Westringbrücke, so Steinkellner.