Ruder-WM in Ottensheim
ORF
ORF
Sport

Vorbereitungen für Ruder-WM laufen auf Hochtouren

In rund vier Wochen wird Ottensheim mit knapp 5.000 Einwohnern zum Nabel der Ruderwelt. Rund um das Regattazentrum am Donau-Altarm laufen derzeit die Vorbereitungen für die WM auf Hochtouren. Es dürfte die größte Ruder-WM aller Zeiten werden.

Noch wird mitten in den WM-Aufbauarbeiten in Ruhe gefischt, ehe dann ab 25. August auf dem 2,3 Kilometer langen Donau-Altarm nach Gold, Silber und Bronze geangelt wird, bei der bisher größten Ruder-WM aller Zeiten, so Gerhard Wildmoser, Präsident des Executive Boards der Ruder-WM Ottensheim: „2.000 Aktive aus 82 Nationen, das gab es noch nie.“

Ruder-WM in Ottensheim
ORF

Bis zu 200 Millionen Zuseher an den TV-Geräten erwartet

Mehr als 5.000 Boote müssen gelagert werden, das große Medienzelt steht bereits. „Man wird Ottensheim medial in die Welt hinaustragen. Wir erwarten zwischen 150 bis 200 Millionen Zuseher an den TV-Geräten“, sagte Bernd Schuhmacher, Managing Director der WM:

Ruder-WM in Ottensheim
ORF

Herzstück für die Fans rund um das längst fertiggestellte, neu adaptierte Regattazentrum wird ein mit mobilen Tribünen errichtetes Zielstadion für mehr als 5.500 Besucher, so Schuhmacher: „Es wird ein richtiges Stadion, weil wir auf beiden Seiten der Donau Tribünen aufbauen.“

100.000 Übernachtungen erwartet

Leere Tribünen sind bei der Ruder-WM nicht zu erwarten, der Ticketverkauf läuft gut, so Wildmoser: „Wir haben rund 40 Prozent der Tickets verkauft. Wir rechnen mit 100.000 Übernachtungen – unterste Grenze, also 15 Millionen Euro unterste Grenze Wertschöpfung für Oberösterreich.“

Aber auch etwas weiter abseits der Regattastrecke sind Bagger und Kräne im Dauereinsatz. Wobei diese Infrastruktur nach der Weltmeisterschaft bestehen bleibt, so Wildmoser: „Es wird alles sehr nachhaltig und nutzbar sein, zum Beispiel die Brücke, die gerade als Radfahrer- und Fußgängerbrücke neben der alten Rodlbrücke gebaut wird.“

28 Athleten aus Österreich

Eine Ruder-WM der Superlative wird es auch sportlich aus heimischer Sicht: 28 rot-weiß-rote Athletinnen und Athleten stellen das größte Team aller Zeiten, unter den fünf Oberösterreichern ist auch der frischgebackene bronzene Lokalmatador bei der U23-WM in den USA, Rainer Kepplinger.

Ruder-WM in Ottensheim
ORF

Die österreichischen Medaillenhoffnungen ruhen aber auf Ex-Europameisterin Magdalena Lobnig.