Verfolgungsjagd im Innviertel
Pressefoto Daniel Scharinger
Pressefoto Daniel Scharinger
Chronik

Wilde Verfolgungsjagd mit Mopedlenker

Ein 18-jähriger Mopedfahrer hat der Polizei im Bezirk Braunau am Dienstag eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Der junge Mann war geflüchtet und nahm dabei vieles auf sich, um der Polizei zu entkommen. Genutzt hat ihm das letztendlich nichts.

Der 18-Jährige aus dem Bezirk Braunau fiel einer Polizei-Streife sofort deshalb auf, weil auf seinem Moped kein Kennzeichen montiert war. Er war gegen 11.30 Uhr auf der Salzburger Straße in Braunau am Inn unterwegs und wurde selbst dann nicht langsamer, als ihn die Beamten mit Blaulicht und Folgetonhorn verfolgen. Im Gegenteil, er beschleunigte sogar sein Moped und versuchte zu flüchten. Dadurch kam es zu mehreren sehr gefährlichen Situationen.

Straßensperre durchbrochen

Laut Polizei ignorierte der 18-Jährige bei seiner Fahrt zahlreiche Verkehrszeichen und fuhr rücksichtslos rund zehn Kilometer Richtung Neukirchen an der Enknach. Dort durchbrach der Mopedlenker eine zuvor von der Polizei errichtete Straßensperre. Mehrere Beamte können sich dort erst im letzten Moment mit einem Sprung zur Seite retten.

Verfolgungsjagd im Innviertel
Pressefoto Daniel Scharinger

Erst als der Bursch mit seinem Moped gegen ein Zivilfahrzeug der Polizei krachte, war die Verfolgungsjagd zu Ende. Nur durch Glück sei dabei niemand verletzt worden, heißt es.

Moped nicht zugelassen und auffrisiert

Sein Moped ist nicht zum Verkehr zugelassen und „auffrisiert“. Der 18-Jährige fürchtete deshalb die Folgen einer entsprechenden Anzeige, sagte er bei der Einvernahme. Nach dieser Verfolgungsjagd dürfte er wohl aber noch weitere gravierendere Delikte angehäuft haben.